Zahlreiche Medikamente können Sklerodermie-artige Hautveränderungen auslösen und zu Verwechselungen mit den Hautveränderungen bei systemischer Sklerodermie (SSc) oder zirkumskripter Sklerodermie (Morphea) führen. Im Unterschied zur systemischen Sklerodermie finden sich in der Regel aber keine antinukleären Autoantiköper (ANA) im Blut und kein Raynaud-Phänomen.
Chemo- therapeutika | |
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Bleomycin | SSc-artige Veränderungen |
Taxane | SSc-artige Veränderungen |
Gemcitabin | SSc-artige Veränderungen |
Pemetrexed | SSc-artige Veränderungen, Morphea-artige Veränderungen |
Uracil-Tegafur | SSc-artige Veränderungen |
Immuncheck-Inhibitoren | |
Nivolumab | SSc-artige Veränderungen, Morphea-artige Veränderungen |
Pembrolizumab | Übergang einer limitierten zu einer diffusen systemischen Sklerodermie |
Analgetika | |
Pentazocin | tiefe Fibrose mit Ulzeration |
Methysergid | Übergang einer limitierten zu einer diffusen systemischen Sklerodermie |
Ketobemidon | entstellende Fibrose mit multiplen Ulzera |
L-Tryptophan | Eosinophilie-Myalgie-Syndrom, SSc-artige Veränderungen |
Neurologische Medikamente | |
Carbidopa und 1-5-Hydroxy-Tryptophan | SSc-artige Veränderungen |
Levodopa/Carbidopa | Eosinophile Fasciitis |
Ethosuximid | Morphea-artige Veränderungen, SSc-artige Veränderungen (Overlap mit Lupus erythematodes) |
Appetitzügler | SSc-artige Veränderungen, Morphea-artige Veränderungen |
Andere Medikamente | |
Vinylchlorid | SSc-artige Veränderungen, Morphea-artige Veränderungen |
Vitamin K1/ Phytonadion | Morphea-artige Veränderungen, subkutane Sklerose |
Penicillamin | SSc-artige Veränderungen, Morphea-artige Veränderungen, noduläre Fibrose |
Fosinopril | Eosinophile Fasciitis, SSc-artige Hautveränderungen |
Triamcinolon | lineare Sklerodermie-artige Atrophie |
Interferon-alpha | SSc-artige Veränderungen |
Gadolinium | SSc-artige Veränderungen |
Cocain | SSc-artige Veränderungen |
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